Webdesign und Medien
Leave a comment

Sascha Pallenberg über den ungenutzten Einfluss der Kunden

Auf der re:Publica stellte ich fest, dass es über den Blogger Sascha Pallenberg von netbooknews keine Seite in der Wikipedia gibt. Also begann ich zu recherchieren und hatte bald einen halben Artikel fertig, dem die wesentlichen Fakten fehlten. Eine Mail später war Sascha eingeladen, saß kurz darauf bei mir im Wohnzimmer und beantwortete Fragen.

„Dann habe ich für nächstes Jahr ein Thema.“

Nach seinem Werdegang kamen wir auf seine Verantwortung als meinungsbildender Blogger zu sprechen. Sascha meinte, im Alltag würde er an die fragwürdigen Produktionsmethoden der meisten Hersteller zwar denken. Das Thema geht allerdings in der täglichen Arbeit unter, und die Leser interessiert es kaum. Als Beispiel nannte er den Weg der Heuschrecke Nokia von Bochum über Rumänien nach Südamerika. In seinen Kommentaren greift Sascha regelmäßig Google und allen voran Apple für ihre kundenfeindliche Software an, aber die Produktion der Hardware hat keinen großen Stellenwert. Spontan versprach er, auf der nächsten re:Publica genau darüber zu berichten.




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *