Film und Foto, Webdesign und Medien
Leave a comment

Model-Kartei UserScript

Die kommerzielle Community für Fotografen und Models namens Model-Kartei bereitet gerade einen Relaunch vor. An die Stelle der unbedienbar vollgestopften Version 3 tritt eine schlichte Version 4, der es allerdings an elementaren Funktionen fehlt. Aber noch ist der Beta-Test, und man kann hoffen. Zu den Mängeln gehört eine Bildergalerie, in der man auf Monitoren unter 24 Zoll kaum ein Foto vollständig sehen kann.

Das UserScript ist für PowerUser, die V4 schon benutzen und soll im Laufe der Zeit erweitert werden, so dass es nach dem offiziellen Wechsel von V3 auf V4 einige nützliche Erweiterungen bereithält.

Momentan handelt es sich um ein sehr frühes Stadium. Es funktioniert nur auf v4.model-kartei.de. Die Lizenz ist CC-BY-SA.

Funktionen von Version 0.3

  • Fast alle Funktionen konfigurierbar
  • Skalierung der Bilder auf Bildschirmgröße
  • Automatisches Scrollen zum Bild
  • Minimierung der Ränder um die Thumbnails der Sedcards, damit mehr Bilder auf einmal zu sehen sind
  • Das Kleingedruckte am unteren Rand entfernen
  • Texte auf der Navigation oben rechts anbringen

Installation für Firefox

Vor einem Update muss das alte UserScript unter AddOns – Benutzerscripte verwalten gelöscht werden.

Installation für Chrome

Die aktuell installierte Version lässt sich unter Tools – Erweiterungen prüfen.

Konfiguration

Nach der Installation steht ganz unten in der Mitte „UserScript Konfiguration“. Hier können alle Funktionen eingestellt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *