Horizontal Scroll Test

Wie würde Moorhuhnschießen ausshen, wenn die Tiere nicht tot vom Himmel fielen, sondern fotografiert würden? Könnte ein Wimmelbild funktionieren, bei dem sich die Objekte bewegen? Diese Fragen formulieren das zentrale…

WordPress aktualisiert kleine Versionssprünge selbst. Auch die Plugins bekommen seit WordPress 5 automatisch ihre Aktualisierungen. Sogar die Übersetzungen werden hin und wieder von alleine auf den neuesten Stand gebracht. Trotzdem…

Die Spieleagentur Kastanie Eins bat mich um ein Programm, das die Server der Kunden überwacht. Es sollte Alarm schlagen, wenn deren Webseiten zu viel Speicherplatz verbrauchen und nicht mehr auf…

Wer denkt, es geht nicht deutscher als Gartenzwerge und Schrebergärten, der irrt. Die Vereinsmeier der Deutschen Schreberjugend sind straff organisiert in einer Hierarchie von Verbänden bis hoch auf Bundesebene. Von…

Eine Bildergalerie sollte eine Standard-Funktion in jedem CMS sein, aber ich muss sagen: Die Galerie, die WordPress in den Editor Gutenberg gebaut hat, funktioniert nicht richtig. Bilder sind oft entweder…

Netaction.de und viele andere Seiten baue ich momentan in WordPress mit dem Theme Generatepress. Der kommerzielle Baukasten ist meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen flexiblem Design und schneller Entwicklung. Aber…

Mein Beitrag für den Hackathon der Bundesregierung “Wir vs Virus” war eine einfache Oberfläche, mit der sich häufig geforderte politische Maßnahmen modellieren ließen.

Ein Webspace muss nicht immer über SSH bearbeitet werden. Oft reicht ein Webdav-Zugang. Der ist schnell eingerichtet, aber wichtig ist, Spezialitäten wie PHP, URL-Rewrite und die Bearbeitung von .htaccess abzuschalten….

Die Edukids Projektgruppe veranstaltet jährlich einen Nachmittag für Lehrerinnen und Erzieherinnen, die Kinder mit Diabetes betreuen. Ich habe die Webseite konzeptioniert, gestaltet und in NodeJS umgesetzt.

Im Juni 2019 habe ich Fotos für eine Bildergeschichte aufgenommen. Es geht um Submission. Vielleicht ist es eine Unterwerfungsgeschichte. Kopiert die Bilder gerne unter CC-BY-SA. Der Text nach Bild 1…