Deutsche Schreberjugend

Wer denkt, es geht nicht deutscher als Gartenzwerge und Schrebergärten, der irrt. Die Vereinsmeier der Deutschen Schreberjugend sind straff organisiert in einer Hierarchie von Verbänden bis hoch auf Bundesebene. Von dort ganz oben bekam ich den Auftrag für die Webseite des Verbandes Thüringen. Die Aufgabe war, den Landesverband schnell und pragmatisch ins Internet zu bekommen. Marketing-Rafinessen wie ein komplexes Design, Newsletter oder gute Bilder waren nicht gefragt.

Ich begann mit dem Corporate. Das grüne Gestrüpp ist in jeder Schreberjugend das Logo, also sollte es auch in Thüringen eingesetzt werden. Bei den Schriften gab es kein eindeutiges Vorbild, aber die All of Me von Kimberly Geswein wurde bereits in diversen Print-Produkten eingesetzt und ist mit ihrer rauhen Holz-Oberfläche perfekt für den Verband. Die gelbgrüne Primärfarbe und die blaugraue Textfarbe sind das Corporate auf Bundesebene und sollten auch für Thüringen verwendet werden. So ergab sich fast zwangsläufig dieses Logo-Design.

Für Fließtext nimmt der Bundesverband immer die sehr gute Open Sans, die ich auch übernahm. Ich entschied mich für einen rustikalen bunten Header und Footer. Die Seite sollte nicht zu filigran wirken. In Indesign zeichnete ich einen Entwurf verschiedener Designelemente. Damit legte ich die grafische Wirkung fest ohne ins Detail zu gehen.

In einem zweistündigen Gespräch sortierten und priorisierten wir die Themen der Seite. Ich schrieb eine kompakte Seitenstruktur auf und sortierte alle gewünschten Inhalte ein. Anschließend brauchte ich zwei Abende, um WordPress zu installieren und das Design mit Test-Inhalten zusammenzubauen.

Die Seite wurde sehr einfach nur aus Bordmitteln von WordPress erstellt. Damit dürfte sie noch lange pflegeleicht bleiben und sich mit Plugins in jede Richtung erweitern lassen.

Startseite

Verein

Leave a Comment